Neuer Zollhof am Medienhafen (Gehry-Bauten)

Ein Fotokustprojekt von KHSFotographie

Neuer Zollhof am Medienhafen (Gehry-Bauten)

Gehr-Bauten Haus A - C

Die im August 2021 vorläufig unter Denkmalschutz gestellten Gehry Bauten im Düsseldorfer Medienhafen, wurden 1999 fertiggestellt, als letztes Gebäude wurde „Haus A“ (Klinker/Terrakottaverkleidung) eingeweiht.

Die Gehry Bauten im Düsseldorfer Medienhafen prägen den Stadtteil wie kein anderes und sind weit über die Grenzen Düsseldorfs bekannt. Unter chinesischen Touristen sind die Gehry-Bauten auch bekannt als Erde, Himmel und Luft (Korrigiert mich bitte, wenn das nicht stimmen sollte).

Der neue Zollhof (Gehry-Bauten) ist ein sehr beliebtes Fotomotiv, welches nach meinen Recherchen, bis zum Frühjahr dieses Jahres nicht als Ganzes in der Frontalansicht fotografiert wurde. Weil Haus „A“ bis „C“ eine Fläche einnehmen, die es ohne technischen Hilfsmittel schier unmöglich macht, alle drei Gebäude gemeinsam zu fotografieren.

Haus „A“ Terrakottafassade
Haus „B“ Edelstahlfassade
Haus „C“ Weiße Fassade


Standort: Neuer Zollhof 1–3, 40221 Düsseldorf
Merkmale: ausgezeichnete dekonstruktivistische Architektur
Bauzeit: 1996 – 1999
Epoche: Gegenwart
Urheber/Büro: BM+P Architekten PartGmbB / Frank Gehry | Gehry Partners, LLP
Bauherr: Kunst- und Medienzentrum Rheinhafen GmbH

Tags: , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.